Radio Steiermark bleibt Nummer eins

Radio Steiermark bleibt die regionale Nummer eins in der steirischen Radiolandschaft - zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Radiotest. Gut die Hälfte aller steirischen Radiohörer der Zielgruppe 35 und älter hört Radio Steiermark.

In der Kenzielgruppe 35 und älter beträgt der Marktanteil von Radio Steiermark 46 Prozent - das bedeutet, dass 46 von 100 in der Steiermark gehörten Radiominuten in dieser Altersgruppe auf Radio Steiermark entfallen; auch bei den Steirern ab zehn Jahren ist Radio Steiermark mit einem Marktanteil von 37 Prozent überlegener Marktführer.

Einfach gut drauf mit Radio Steiermark

ORF

Einfach gut drauf mit Radio Steiermark

Erfolgsweg wird weiter gegangen

ORF-Steiermark-Landesdirektor Gerhard Draxler sieht anhand der Ergebnisse das Erfolgskonzept des Senders bestätigt: "Radio Steiermark ist vertrauter Begleiter durch den Tag, Informations- und Kommunikationsplattform und nahe am Menschen. Unser engagiertes Team arbeitet täglich daran, ein Radio für alle Steirer zu gestalten. Das Programm erfreut sich größter Beliebtheit - das bestätigen auch die Ergebnisse des neuesten Radiotests.“

Auch die Programmchefin von Radio Steiermark, Sigrid Hroch, sieht im Testergebnis den Ansporn, den eingeschlagenen Weg auch künftig weiter zu gehen: „Angesichts der vorliegenden Zahlen möchte ich einen sportlichen Vergleich ziehen: Im Weltcup steht an der Spitze, wer die ganze Saison über konstant gute Leistungen bringt. Daher freue ich mich, dass sich unsere Hörerzahlen so stabil auf hohem Niveau bewegen und es uns auch immer gelingt, neue Hörerschichten anzusprechen. Regionale Informationen, Unterhaltung mit Herz und Hirn und die bunte Musikmischung machen das Wesen von Radio Steiermark aus. Mit unseren vielen Live-Aktivitäten gelingt es uns, nahe bei den Hörern zu sein. Die Testergebnisse sind für uns sehr erfreulich und spornen uns auch für die Zukunft an.“

ORF-Radios segeln weiter auf Erfolgskurs

In Österreich wird täglich mehr als drei Stunden Radio gehört, knapp drei Viertel dieser Nutzungszeit entfallen weiterhin auf den ORF. Das ergab der Radiotest für das zweite Halbjahr 2013. Der Kultursender Ö1 und der Jugendsender FM4 konnten dabei Hörer dazugewinnen - mehr dazu in Ö1 und FM4 legen zu (news.ORF.at).