Umfrage prophezeit „Reformpartnern“ Wahlverluste

2015 wird in der Steiermark ein neuer Landtag gewählt. Würde jetzt schon gewählt werden, müssten die „Reformpartner“ SPÖ und ÖVP deutliche Verluste hinnehmen. Das zeigt eine am Samstag in der „Steirerkone“ veröffentlichte Umfrage.

Durchgeführt wurde die Umfrage Mitte Februar vom Meinungsforschungsinstitut bmm. 600 Steirerinnen und Steirer wurden dabei gefragt, wen sie bei der Landtagswahl wählen würden, fänden die Wahlen bereits jetzt und nicht erst 2015 statt.

Dickes Minus für „Reformpartner“

Und demnach müssten die selbsternannten Reformpartner stark Federn lassen. So läge die SPÖ mit 30 Prozent nur noch knapp vor der FPÖ mit 29 Prozent und der ÖVP mit 24 Prozent. Für die SPÖ bedeute das im Vergleich zur Landtagswahl 2010 einen Verlust von acht Prozent, sogar noch schlimmer träfe es die ÖVP mit einem Minus von 13 Prozent. Umgekehrt könnte die FPÖ mit diesem Ergebnis die Zahl der Stimmen fast verdreifachen. Generell befürwortete in der Umfrage nicht einmal jeder zweite die Zusammenarbeit von SPÖ und ÖVP.

KPÖ müsste Landtag verlassen

Unter den Kleinen könnten die NEOS mit sechs Prozent der Stimmen auf Anhieb den Einzug in den Landtag schaffen. Die Grünen würden leicht zulegen und die Kommunisten aus dem Landtag rausfliegen - auch das Team Stronach und das BZÖ hätten keine Chance.

Tatsächlich gewählt wird in der Steiermark allerdings planmäßig erst 2015: Im Frühjahr die Gemeinderäte, im Herbst der Landtag.

Link: