Badeunfall: Dreijähriger wurde reanimiert

Dramatische Szenen haben sich am Samstag im Freibad von Ligist im Bezirk Voitsberg abgespielt: Ein dreijähriger Bub trieb bewusstlos in einem Becken. Bademeister und ein Arzt reagierten schnell und konnten das Kind reanimieren.

Der Unfall ereignete sich Samstagnachmittag im Ligister Freibad: Eine aufmerksame Neunjährige entdeckte das im Wasser liegende Kind - der Dreijährige aus dem Bezirk Voitsberg lag zu diesem Zeitpunkt in etwa einem Meter Tiefe auf dem Boden des Freibadbeckens. Die Schülerin verständige ihre Mutter, die das Kind aus dem Wasser zog - zu diesem Zeitpunkt war der Bub bereits bewusstlos.

„Mutter hat sich nur kurz zur Seite gedreht“

Bademeister Siegfried Sturmann erklärte, dass der Dreijährige keine Schwimmflügel an hatte: „Die Mutter hat sich nur kurz zur Seite gedreht, und schon war der Kleine weg.“ Da viele Kinder im Freibad herumliefen, konnte sie ihn nicht schnell genug wieder finden.

Zufällig anwesender Arzt half

Sofort wurde die Rettungskette eingeleitet: Dem Bademeister, der sofort alarmierten Feuerwehr Ligist und nicht zuletzt einem zufällig als Badegast anwesenden Arzt aus dem Bezirk Voitsberg gelang es, das Kind zu reanimieren.

Bereits wieder aus dem Spital entlassen

Der Dreijährige und seine Mutter wurden mit dem Rettungshubschrauber in die Kinderklinik des LKH Graz geflogen; mittlerweile konnte er das Spital wieder verlassen, er dürfte keine bleibenden Schäden davontragen. Wie es zu dem Vorfall kommen konnte, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.