Hochstand umgestürzt - Jagdpächter tot

In Wildalpen im Bezirk Liezen ist am vergangenen Wochenende ein Jagdpächter ums Leben gekommen, als ein Hochstand in sich zusammenbrach. Die vermoderten Holzpfosten gaben nach, als der 64-Jährige den vier Meter hohen Hochsitz betreten hatte.

Zu dem Unglück kam es laut Polizei entweder Samstagabend oder Sonntagfrüh. Gefunden wurde der tote 64-Jährige aus dem Bezirk Scheibbs (NÖ) dann am Sonntag von seinem Schwiegersohn.

Holzpfosten waren stark vermodert

Der Jagdpächter hatte den fast vier Meter hohen Hochstand bestiegen, die vier stark vermoderten Holzpfosten hielten dieser Belastung aber nicht mehr stand: Der gesamte Hochsitz stürzte in sich zusammen.

Der umgestürzte Hochstand

ORF.at

Der 64-Jährige, der selbst für die Instandhaltung des Hochstandes zuständig gewesen war, zog sich tödliche Kopfverletzungen zu. Ein Fremdverschulden kann laut Polizei ausgeschlossen werden.