Drei Radfahrer bei Unfällen schwer verletzt

Drei Radfahrer sind bei Unfällen auf den steirischen Straßen am Freitag und am Samstag schwer verletzt worden. In Graz kam es zu einer Kollision zwischen zwei Radfahrern, in Ligist wurde eine Radfahrerin von einem Auto erfasst und in Passail stürzte eine Radfahrerin schwer.

Gegen 8:45 Uhr war die 66-jährige Radfahrerin aus dem Bezirk Weiz allein auf der B64 in Passail unterwegs. Aus derzeit unbekannter Ursache kam die 66-Jährige zu Sturz.

Schwere Kopfverletzungen

Die 66-Jährige erlitt schwere Kopfverletzungen. Nachkommende Fahrzeuglenker, die den Unfall aber nicht beobachtet hatten, leisteten Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Nach der Erstversorgung wurde die Verletzte ins LKH Graz überstellt und stationär aufgenommen.

Beim Abbiegen von Auto erfasst

In Ligistberg im Bezirk Voitsberg wurde eine 23-jährige Radfahrerin auf der Landesstraße 314 von einem Auto erfasst. Die Radfahrerin war in die Fahrbahnmitte gefahren, um nach links abzubiegen, als ihr eine 19-jährige Pkw-Lenkerin mit ihem Auto entgegenkam. Das Auto erfasste die Radfahrerin erfasste und stieß sie nieder.

Die 23-Jährige wurde schwer verletzt. Nach der Erstversorgung wurde sie mit dem Rettungshubschrauber C12 ins LKH Graz geflogen. Die Pkw-Lenkerin blieb unverletzt.

Radfahrer stießen auf Kreuzung zusammen

Ebenfalls am Freitag wurde ein Radfahrer in Graz bei einem Zusammenstoß mit einem anderen Radfahrer schwer verletzt. Der 47-jähriger Grazer wollte mit seinem Fahrrad, nachdem die Verkehrsampel auf Grünlicht umgeschaltet hatte, die Münzgrabenstraße auf dem Radübergang überqueren. Gleichzeitig war ein 48-jähriger Radfahrer aus Graz stadteinwärts unterwegs und wollte, obwohl die Verkehrsampel für seine Fahrtrichtung bereits auf Gelblicht umgeschaltet hatte, die Kreuzung überqueren.

Mit Beinbruch im Spital

In der Folge prallte der 48-Jährige trotz eines Ausweichmanövers gegen den 47-Jährigen. Beide kamen zu Sturz. Während der Ältere unverletzt blieb, erlitt der Jüngere einen Schenkelhalsbruch. Er wurde nach der Erstversorgung ins LKH Graz überstellt und stationär aufgenommen.