Betrunkener überlebte sechs Meter-Sturz von Balkon

Mit einem Sturz vom Balkon hat Sonntagfrüh eine Zechtour für einen Südsteirer geendet: Der 25-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz kippte über das Balkongeländer und stürzte - nachdem er sich noch eine Zeit lang festgehalten hatte - sechs Meter in die Tiefe.

Gegen 4:05 Uhr ließen sich der 25-jährige Mann und seine 24-jährige Lebensgefährtin, beide aus dem Bezirk Leibnitz, nach einer laut Polizei „ausgiebigen“ Lokaltour mit dem Taxi nach Hause fahren.

Während Lebensgefährtin das Taxi bezahlte

Während die Frau die Taxirechnung bezahlte,, ging der 25-Jährige, der nach Aussage seiner Lebensgefährtin alkoholisiert war, voraus in seine Wohnung, die sich im zweiten Stock eines Mehrparteienhauses befindet. Kaum in der Wohnung angekommen, ging der Mann auf den Balkon. Dort kippte er aus derzeit unbekannter Ursache über das Balkongeländer, konnte sich aber gerade noch daran festhalten und vorerst einen Absturz in die Tiefe verhindern.

Versuch, den Mann hochzuziehen misslang

In der Zwischenzeit war die Freundin des Mannes nachgekommen. Die Frau sah, dass ihr Lebensgefährte am Balkongeländer hing. Der Versuch ihn hochzuziehen misslang, worauf der 25-Jährige aus einer Höhe von sechs Metern auf die darunter befindliche Wiese stürzte. Die Lebensgefährtin verständigte daraufhin sofort die Einsatzkräfte.

Auf der Intensivstation

Nach der Erstversorgung durch ein Notarztteam wurde der Verletzte ins LKH Wagna überstellt und auf die Intensivstation verlegt. Dennoch dürfte der 25-Jährige den Sturz ohne schwerwiegende Folgen überstanden haben, wie die ersten Untersuchungen ergeben haben, hieß es seitens der Polizei.