Mayr-Melnhof: Millionen-Investition in Frohnleiten

Der Recycling-Karton-Erzeuger und Faltschachtel-Produzent Mayr-Melnhof investiert 50 Mio. Euro in sein Stammwerk in Frohnleiten. Eine neue Produktionsmaschine soll eine neuartige Verpackung für Lebensmittel herstellen.

Die Mayr-Melnhof-Gruppe ist eigenen Angaben zufolge der weltweit größte Erzeuger von Recycling-Karton und Europas führender Faltschachtel-Produzent; das Stammwerk in Frohnleiten wird nun mit einer Millioneninvestition abgesichert.

Verpackung soll Produkte besser schützen

„Foodboard“ nennt Mayr-Melnhof seine seit fünf Jahren selbst entwickelte Weltneuheit auf dem Verpackungssektor. Das Besondere ist eine spezielle Beschichtung im Inneren des Kartons, mit der Produkte besser vor Umwelteinflüssen geschützt sein sollen, erklärt Gernot Schleiss, der Geschäftsführer des Werks Frohnleiten: „Der Sinn und Zweck ist, dass von der Umwelt verschiedene Bestandteile in das Lebensmittel übergehen können, von der Umverpackung, von Kunststoffen oder auch aus der Luft, durch diese Barriere wird das verhindert. Zusätzlich ist es so, dass das Lebensmittel zum Teil auch eine längere Lebensdauer hat und eine bessere Aromadichte.“

Neue Verpackung ab März auf dem Markt

Damit dieser neue Karton hergestellt werden kann, muss das Werk in Frohnleiten um 50 Millionen Euro umgerüstet werden. Ab Montag wird die größere der beiden Produktionsmaschinen für drei Wochen abgeschaltet und umgebaut, erklärt Schleiss: „Wir werden am 28. November wieder in Produktion gehen. Zu diesem Zeitpunkt produzieren wir aber noch unsere herkömmlichen Sorten. Wir haben dann vor, alle Produktionen in Betrieb zu nehmen, was ein paar Monate dauern wird. Mit dem neuen Produkt werden wir dann im März in den Markt gehen.“

Mayr-Melnhof

Mayr-Melnhof

Der Mayr-Melnhof Standort in Frohnleiten wurde 1888 gegründet

20 neue Arbeitsplätze

Mit der Millioneninvestition gibt Mayr-Melnhof ein klares Bekenntnis zum Standort Frohnleiten ab: „Weil wir hier eine sehr gut ausgebildete Mannschaft haben. Ich habe 580 Leute, auf die ich mich verlassen kann. Der Standort Frohnleiten besteht seit 1888, und ich sage immer, ich will auch 2088 noch am Markt sein, daher ist es wichtig, dass investiert wird. Das Werk ist innerhalb unserer Gruppe das Flaggschiff.“ Durch die neue Produktionsschiene werden im Mayr-Melnhof-Werk Frohnleiten auch 20 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Link: