Grünes Team für Graz und Graz-Umgebung fix

Die Grünen Steiermark haben für die Landtagswahl 2015 ihr Team für den Wahlkreis Graz und Graz-Umgebung präsentiert: Sandra Krautwaschl ist Spitzenkandidatin für diesen Regionalwahlkreis, an zweiter Stelle steht Jakob Schwarz.

Die Grünen wollen in diesem Bereich erstmals zwei Mandate schaffen, hieß es in einer Aussendung am Samstag. Sandra Krautwaschl (43), Grüne Gemeinderätin aus Eisbach-Rein, rangiert auf Platz eins, dahinter liegen der Physiker Jakob Schwarz (29), die Grazer Grüne Gemeinderätin Astrid Polz-Watzenig (45) und Lara Köck (27).

Schönleitner und Jungwirth mit Sandra Krautwaschl (Mitte), Jakob Schwarz (2.v.l.) und Astrid Polz-Watzenig (l.)

Grüne

Kampf gegen Plastik

Wahlkreis-Spitzenkandidatin Sandra Krautwaschl ist über die Grenzen der Steiermark hinaus als Verfechterin des plastikfreien Lebens bekannt, seit sie das Experiment startete, mit ihrer Familie möglichst ohne Plastik zu leben. Ihre Erfahrungen veröffentlichte sie in dem Buch „Plastikfreie Zone“.

„Erfreuliche Breite und hohe Kompetenz“

„Das Team, das die Grünen in Graz und Graz-Umgebung für die Landtagswahl 2015 im Regionalwahlkreis 1 gewählt haben, zeigt die erfreuliche Breite und hohe Kompetenz der Grünen Bewegung“, so der Grüne Landtagsspitzenkandidat und Landessprecher Lambert Schönleitner über das Ergebnis der Wahlkreislistenwahl bei der Mitgliederversammlung Freitagabend im Kolpinghaus in Graz.

Zwei Mandate im Wahlkreis als Ziel

"2015 geht es um sehr viel: Wir Grüne haben die große Chance, im Wahlkreis Graz und Graz-Umgebung erstmals zwei Mandate zu schaffen“, betonte Schönleitner. Damit habe auch der 29jährige Jakob Schwarz, der zur Zeit am Wegener-Institut an seiner Dissertation zum Thema Klimaschutz arbeitet und seit vielen Jahren bei den Europäischen Jungen Grünen aktiv ist, eine „hervorragende Aussicht auf ein Mandat“. "SPÖ und ÖVP legen auf allen Ebenen ab, es ist sehr viel in Bewegung“, sagte Schönleitner.