Murtalbahn soll bis 2023 modernisiert werden

Die Murtalbahn soll bis spätestens 2023 modernisiert werden. Der Geschäftsführer der steirischen Landesbahnen präsentierte erstmals konkrete Pläne: Geht es nach ihm, soll die Murtalbahn in den kommenden acht Jahren neu aufgestellt werden.

Briefmarke Murtalbahn

stlb.at

Die Murtalbahn fährt seit Oktober 1894

Seit Oktober 1894 fährt die Murtalbahn als Schmalspurbahn täglich zwischen Unzmarkt und Tamsweg. Rund 600.000 Fahrgäste, hauptsächlich Schüler und Pendler, nutzen sie jährlich.

Umwandlung in Normalspur

Doch spätestens mit der geplanten Fertigstellung der Koralmbahn im Jahr 2023 könnte für die Murtalbahn das Ende kommen - wenn nichts passiert: Daher fordert die Wirtschaftskammer seit längerem, dass die Schmalspurbahn bis Murau in eine Normalspur umgewandelt wird. Dann wäre eine durchgehende Fahrt bis Bruck ohne Umsteigen möglich.

Rückendeckung von Verkehrsexperten

Rückendeckung bekommt die Wirtschaftskammer vom Verkehrsexperten Helmut Adelsberger. Er sieht in der Umspurung sowie Elektrifizierung die einzige Chance für die Murtalbahn: „Das ist die einzige Variante, die es erlaubt, die Stadt und den Bezirk Murau unmittelbar an den Knoten Bruck an der Mur heranzuführen und damit mit einem einzigen Umsteigepunkt von Murau nach Wien bzw. von Murau nach Graz zu kommen.“

Finanzierung ist derzeit noch Problem

Durch die Modernisierung der Murtalbahn könnte ein Teil der schlechteren Erreichbarkeit des oberen Murtals kompensiert werden. Diese Ansicht teilt auch der Geschäftsführer der Landesbahnen, Helmut Wittmann - das einzige Problem sei die Finanzierung: „Der Obolus der Steiermärkischen Landesbahnen ist sehr beschränkt, die Finanzierung ist das größte Problem, das größte Thema, das wir zu lösen haben. Hier gilt es nicht nur, Mittel des Landes, Mittel des Bundes und womöglich auch der EU zu lukrieren und zu heben - das wird auch entscheidend sein, ob wir diese Modernisierungen im größeren Stil auch durchführen können.“

Derzeit führen die Landesbahnen eine Potenzialuntersuchung durch - erste Ergebnisse sprechen von Fahrgastzuwächsen durch eine Modernisierung. Noch heuer soll eine dementsprechende Grundsatzentscheidung fallen. Wenn diese pro Murtalbahn ausfällt, sollen bis 2018 die Behördenverfahren sowie die Detailplanung abgeschlossen sein. 2023 soll die modernisierte Murtalbahn dann zeitgleich mit der Koralmbahn eröffnet werden.

Link: