Glimmbrand in Pellets-Lager: Schule evakuiert

Ein Glimmbrand in einem mit Pellets gefüllten Lager einer Schule in der Obersteiermark sorgte dafür, dass 90 Burschen und Mädchen am Freitag früher nachhause gehen konnten. Stattdessen hatten 64 Feuerwehrleute einen stundenlangen schweißtreibenden Arbeits- und Löscheinsatz.

Um zu dem Brandherd vorzustoßen, mussten die Einsatzkräfte zwölf Tonnen Pellets unter schwerem Atemschutz absaugen.

Brandursache ungeklärt

Der Vorfall ereignete sich am Freitagmittag inmitten des Lagers in der Marktgemeinde Kobenz (Bezirk Murtal). Wodurch der Brand ausgelöst wurde, war nach Angaben der Einsatzkräfte zunächst unklar. Die 90 Schüler blieben jedenfalls unverletzt. Zur Bekämpfung des Brandes waren Feuerwehrleute aus Kobenz, Seckau, St. Lorenzen und Knittelfeld im Einsatz.