Einbrecher nach Verfolgungsjagd gestellt

Ein aufmerksamer Steirer hat am Dienstag drei mutmaßliche Einbrecher beobachtet; durch die rasche Alarmierung der Polizei konnte das Trio nach einer Verfolgungsjagd gestellt und verhaftet werden.

Der Anrainer hatte bemerkt, wie drei Männer mit ihrem Pkw mit ungarischen Kennzeichen vor einem abgelegenen Einfamilienhaus in Petersdorf bei Fehring (Bezirk Südoststeiermark) vorgefahren waren. Zwei der Männer überprüften, ob jemand daheim war und drangen dann in das Haus ein; der dritte sicherte die Umgebung und dürfte dabei den aufmerksamen Nachbarn bemerkt haben: Die Einbrecher flüchteten daraufhin ohne Beute in vorerst unbekannte Richtung.

Trio wollte nach Slowenien flüchten

Der Nachbar verständigte die Polizei, die mit fünf Streifen die Fahndung aufnahm. Das Fluchtfahrzeug wurde dann von einer Streife der Inspektion Fehring gesehen und verfolgt. Die drei Ungarn im Alter von 40, 32 und 21 Jahren wollten sich noch mit hoher Geschwindigkeit auf slowenisches Staatsgebiet absetzen, wurden aber von einer Streife gestoppt; das Trio wurde festgenommen.

Keine Gelegenheitseinbrecher

Die drei Ungarn wurden nach Abschluss der Erhebungen in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Es handle sich um keine Gelegenheitseinbrecher, so ein Polizist - vielmehr dürften sie zu einer professionellen Bande angehören, die für Einbrüche in Niederösterreich und im Burgenland infrage kommen könnte.