Bischofs-Kandidaten dürften feststehen

Die Kandidaten für die Nachfolge von Egon Kapellari als Bischof der Diözese Graz-Seckau stehen offenbar fest. Laut einem Medienbericht soll der Apostolische Nuntius in Österreich, Peter Stephan Zurbriggen, einen Dreiervorschlag erstellt haben.

Egon Kapellari

ORF.at

Egon Kapellari legte im Jänner sein Amt als Bischof zurück

Laut dem „Presse“-Artikel soll dieser Vorschlag die Namen der drei Priester Hermann Glettler, Wilhelm Krautwaschl und Franz Xaver Brandmayr enthalten.

Zwei steirische Kandidaten

Schon länger favorisiert wird „Künstlerpfarrer“ Glettler - der Steirer ist derzeit Vorsitzender des steirischen Priesterrates. Mit Wilhelm Krautwaschl steht noch ein weiterer Steirer auf der Kandidatenliste: Der 52-Jährige leitet derzeit als Regens das Bischöfliche Seminar. Brandmayr ist als Leiter eines Priesterkollegs nahe der Piazza Navona in Rom einziger nicht steirischer Kandidat - er kommt aus Oberösterreich.

Die Grazer Diözese steht seit dem Rücktritt Kapellaris im Jänner ohne Bischof da; sie wird seither interimistisch von Generalvikar Heinrich Schnuderl geleitet - mehr dazu in Kapellari: Papst akzeptierte Rücktritt (28.1.2015).

Links: