Camping-Boom: Ein Viertel mehr Nächtigungen

Immer mehr Menschen verbringen ihren Urlaub auf einem der steirischen Campingplätze. In den vergangenen fünf Jahren ist die Zahl der Nächtigungen um fast ein Viertel gestiegen. Camping wird damit zu einem immer wichtigeren Wirtschaftsfaktor.

Österreichweit stieg die Zahl der Nächtigungen auf Campingplätzen in den vergangenen fünf Jahren um sieben Prozent, wesentlich deutlicher war der Anstieg mit 25 Prozent in der Steiermark. Sowohl die Anzahl der zugelassenen Wohnwagen, als auch jene der Reisemobile ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Camping Boom

APA/Jens Büttner

Der Campingtourismus bringt 300 Millionen Euro pro Jahr

Jeder zweite Camper aus Österreich

Im vergangenen Jahr gab es mehr als 325.000 Nächtigungen auf steirischen Campingplätzen. Österreichweit kommen mehr als 40 Prozent der Camper kommen aus Deutschland, rund ein Fünftel kommt je aus den Niederlanden und aus Österreich. In der Steiermark liegen allerdings die heimischen Urlauber klar voran, sagte Neuhold: „50 Prozent kommen aus Österreich und knapp 20 Prozent kommen aus Deutschland. Zehn Prozent kommen aus den Niederlanden, das ist ein steigender Anteil.“ Der Campingtourismus bringt Österreich jährlich Einnahmen von rund 300 Millionen Euro. Österreichs beliebtestes Campingbundesland ist Kärnten mit 1,8 Millionen Nächtigungen. Dahinter folgen Tirol und Salzburg.

Städtetourismus mit dem Wohnmobil boomt

Laut der Internetplattform Camping.Info sinkt europaweit die Nachfrage nach Dauercamping, dafür sei der Städtetourismus mit dem Wohnmobil immer mehr gefragt. Auch rund um Großveranstaltungen sei Camping besonders beliebt, sagte Erich Neuhold vom Steiermark Tourismus: „Camping hat sich in der Steiermark sehr gut entwickelt. Es ist für bestimmte Märkte und auch für bestimmte Anlässe, wenn ich zum Beispiel an Festivals oder die Formel 1 denke, ein wichtiges Segment.“