Eine Musik-Reise durchs Jahr

Das Grazer Orchester Recreation Barock veranstaltet ab Herbst vier Konzerte im Jahreszeitenzyklus. Wenn sich Balazs Mate und Tanja Vogrin die Ehre geben, wird der Winter mit einem besonderen Staraufgebot bestechen.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter - das Grazer Orchester Recreation Barock spielt sich in der kommenden Saison quer durch alle vier Jahreszeiten - so liefert das Ensemble für Alte Musik, das aus dem großen Orchester recreation hervorging, pro Jahreszeit ein passendes Konzert im Grazer Minoritensaal.

Herbstlicher Auftakt

Der erste Teil des „Konzert-Quartetts“ findet im Herbst statt: Für den Auftakt wurde Programmmusik der Komponisten Heinrich Ignaz Franz Biber und Johann Heinrich Schmelzer gewählt; die Leitung übernahm Rüdiger Lotter.

Weihnachtliches Star-Aufgebot

Das Winterkonzert wird unter dem Motto „Natale a Napoli“ stehen - und das mit besonderem Star-Aufgebot: So werden der ungarische Barockcellist Balazs Mate sowie die Sängerin und Harfenistin Tanja Vogrin zu hören sein - bei Musik von Giuseppe Torelli, Antonio Vivaldi oder Georg Friedrich Händel können sich Zuhörer gleich auf Weihnachten einstimmen.

„Vivaldi pur“ und krönende Abschlüsse

Für musikalische Frühlingsgefühle im Minoritensaal wird ein Konzert sorgen, das ausschließlich mit Werken des venezianischen Komponisten Antonio Vivaldi komponiert wurde. Den krönenden Abschluss wird ein musikalischer Abstecher nach Hamburg bieten: Unter der Leitung von Rüdiger Lotter, dem Leiter der Münchner Hofkapelle, wird im Sommer Musik von Georg Friedrich Telemann im Mittelpunkt stehen.

Link: