Schüler mit gestohlenem Moped unterwegs

Ein 17-jähriger Schüler war Donnerstagabend, in Seiersberg im Bezirk Graz-Umgebung ohne Helm und mit einem gestohlenen Moped unterwegs. Nach einer kurzen Verfolgung hielt die Polizei ihn an.

Der Schüler aus Graz lenkte gegen 18:45 Uhr das Motorfahrrad auf der Feldkirchner Straße in Richtung eines großen Einkaufszentrums in Seiersberg.

Lenker und Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben

Dabei wurde er von einer Kriminalstreife der Polizeiinspektion Seiersberg entdeckt. Der 17-Jährige war ebenso wie das von ihm gelenkte Moped zur Fahndung ausgeschrieben. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und hielten den jugendlichen Mopedlenker schließlich auf einem Parkplatz an.

Zweites gestohlenes Moped sichergestellt

Der 17-Jährige sagte aus, dass auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums ein weiteres gestohlenes Motorfahrrad abgestellt sei. Polizisten stellten dieses sicher, nach den Tätern wird gefahndet. Denn noch sei unklar, „ob es sich bei dem 17-Jährigen um den unmittelbaren Dieb des Mopeds handelt“, hieß es von der Polizei. Der Schüler wird zusätzlich zum gerichtlichen Verfahren wegen einiger Verwaltungsübertretungen an die Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung angezeigt.