Asyl: Wettlauf mit der Zeit

Der Aufnahmestopp im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen setzt die Politik unter Druck. Durch die steigende Zahl an neuen Flüchtlingen muss auch das Land immer mehr Quartiere auftreiben - ein Wettlauf mit der Zeit.

Seit Mittwoch ist im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen der Aufnahmestopp in Kraft: Vorerst dürfen keine Flüchtlinge mehr auf dem völlig überfüllten Areal untergebracht werden - mehr dazu in Traiskirchen: Aufnahmestopp in Kraft (noe.ORF.at). Das Innenministerium ist nun auf der Suche nach neuen Asylunterkünften und holt sich dafür auch Tipps aus Bayern - mehr dazu in Traglufthallen als Flüchtlingsquartiere (news.ORF.at).

Steiermark erfüllt Quote derzeit zu 92 Prozent

Die Steiermark konnte allein im Juli 300 neue Quartierplätze für Flüchtlinge auftreiben - damit sind derzeit knapp über 6.000 Asylwerber in der Steiermark untergebracht; dennoch wird die sogenannte Flüchtlingsquote nur zu 92 Prozent erfüllt.

Der bisherige Weg der Landesverwaltung, vor dem Bereitstellen neuer Quartiere Konsens mit den betroffenen Gemeinden herzustellen, werde weiter angestrebt, es gebe aber keine Garantie dafür, sagt der Sprecher der Sozialabteilung des Landes, Heinrich Fischer: „Wir laden die Gemeinden ein, wir bieten den Gemeinden Hilfe und Unterstützung an, aber natürlich vordringlich ist der Auftrag, die Asylwerber nicht unter freiem Himmel nächtigen zu lassen, sondern ihnen Quartiere zu organisieren.“

Im Schubhaftzentrum Vordernberg sind neben den derzeit drei Schubhäftlingen auch Flüchtlinge untergebracht, deren Herkunft und Reiserouten protokolliert werden müssen; sie bleiben hier maximal 48 Stunden und kommen dann in ein Erstaufnahmezentrum - Mittwochfrüh waren es 60, im Laufe des Tages kommen weitere 40 dazu - mehr dazu in Asyl: Anhaltezentrum Vordernberg gut genutzt (21.7.2015).

Fehring: Erste Flüchtlinge kommen am 17. August

Unterdessen beschleunigt sich die Vorbereitung auf die Flüchtlingsaufnahme in Fehring: Die Hadik-Kaserne wird ja Asyl-Verteilzentrum und nimmt als solche Flüchtlinge auf, bei denen abgeklärt wird, ob sie zum Asylverfahren zugelassen werden - mehr dazu in Asyl-Verteilzentrum kommt nach Fehring (16.7.2015).

Die letzten Soldaten werden die Kaserne Ende August verlassen; nach Information der Stadtgemeinde Fehring sollen aber bereits am 17. August die ersten Flüchtlinge aufgenommen werden, sodass kurze Zeit sowohl Flüchtlinge als auch Soldaten die Kaserne nutzen.