Lehrling auf offener Straße ausgeraubt

In Leoben ist am Samstag ein Lehrling von einem Mann mit einem grünen Klappmesser bedroht und ausgeraubt worden. Der Täter hat Schlüssel und ein Handy erbeutet.

Der 15-Jährige absolviert eine Lehre am LKH Leoben. Samstagfrüh fuhr er mit dem Bus zu einem Arbeitsplatz, stieg an der Haltestelle aus und ging durch die Straßenunterführung in Richtung Landeskrankenhaus.

Täter lauerte in Straßenunterführung

In der Unterführung stand plötzlich ein unbekannter Mann vor dem Burschen, bedrohte ihn mit einem grünen Klappmesser und forderte Geld. Der Lehrling trug jedoch nur sein Handy und seine beiden Schlüssel mit sich, welche ihm der Täter in der Folge aus der Hand entriss und flüchtete. Der Lehrling wurde nicht verletzt. Die eingeleitete örtliche Fahndung verlief vorerst negativ.

Täter mit weißem Kopftuch „maskiert“

Die Polizei Leoben sucht nach einem etwa 30 bis 35 Jahre alten Mann. Er ist 170 bis 180 Zentimeter groß, hat eine schlanke sportliche Statur, dunklen Teint, Schnurrbart und spricht Deutsch mit Akzent. Bekleidet war der Gesuchte mit einem grünen T-Shirt mit kreisähnlichem Aufdruck im Bereich der Brust und einer langen Hose. Er trug zum Zeitpunkt des Überfalls ein weißes Kopftuch mit leichten roten Farbmustern.