Mehr Arbeitslose auch im August

Im Sommer ist die Arbeitslosigkeit weiter angestiegen: Ende August waren in Österreich 384.500 Menschen ohne Job, um 8,1 Prozent mehr als im August des Vorjahres. In der Steiermark beträgt das Plus 6,4 Prozent.

Während österreichweit die Zahl der Schulungsteilnehmer um 9,3 Prozent auf 57.440 Personen sank, stieg die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen um 11,9 Prozent auf 327.145 Personen; die Arbeitslosenquote kletterte damit um 0,8 Prozentpunkte auf 8,4 Prozent - mehr dazu in Arbeitslosigkeit steigt weiter (news.ORF.at). In der Steiermark waren im heurigen August 39.569 Personen ohne Job - im Vorjahr waren es noch 37.200.

Den größten Anstieg gab es bei Dienstleistungsberufen: Hier beträgt der Anstieg 22 Prozent. Am häufigsten von Arbeitslosigkeit betroffen sind einmal mehr ältere Personen ab 50 - hier gibt es ein Plus von über 13 Prozent im Vergleich zum August 2014. Nach Regionen stieg die Arbeitslosigkeit in Graz und Deutschlandsberg mit knapp 9 Prozent am stärksten an.

Erste Silberstreife am Horizont

Doch das steirische Arbeitsmarktservice (AMS) ortet erstmals seit langem wieder positive Aspekte an der aktuellen Arbeitslosenstatistik: So würden einige Zahlen auf eine Belebung am steirischen Arbeitsmarkt und ein leichtes Anziehen der Konjunktur hinweisen, sagt der steirische AMS-Chef Karl Heinz Snobe.

So seien dem AMS im August deutlich mehr offene Stellen gemeldet worden: 1.362 Jobangebote bedeuten ein Plus von knapp 48 Prozent. Weiters gibt es einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen unter 25 Jahren um etwa vier Prozentpunkte. Dennoch dürfe mit einem allgemeinen Rückgang der Arbeitslosigkeit noch in diesem Jahr nicht gerechnet werden, so Snobe.

Link: