Waldbrand in Stadl an der Mur unter Kontrolle

In Stadl an der Mur im Bezirk Murau ist am Dienstag mehr als ein Hektar Waldboden in Flammen aufgegangen. Sieben Feuerwehren standen im Einsatz. Was den Brand ausgelöst hat, ist noch unklar.

Der Brand fand seinen Ausgang laut Feuerwehr auf einem gerodeten Waldstück in 1.600 Metern Höhe, in der so genannten Prankerwand auf der Rückseite des Kreischbergs - das Grundstück gehört zur Forstverwaltung Schwarzenberg.

Zwei Hektar in Flammen

Insgesamt standen zwei Hektar Waldboden in Brand, sieben Feuerwehren waren mit 14 Tanklösch-Fahrzeugen und 120 Mann im Einsatz. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da das Gelände nicht nur sehr steil, sondern auch schwer zugänglich sei - die Brandstellen konnten nur mit Wasserwerfern erreicht werden.

Wasser aus dem Tal

Das Wasser selbst wurde teils von einer Wasserstelle im Wald geholt, teils mussten die Tanklöschfahrzeuge eine gute Viertelstunde Fahrt über Forstwege in Kauf nehmen, um weiteres Wasser aus dem Ort im Tal holen zu können. Personen kamen laut Feuerwehr keine zu Schaden. Die ersten Erhebungen zur Brandursache sind laut Polizei frühestens ab Mittwoch möglich.