Schrottreifer Lkw aus dem Verkehr gezogen

Ein desolater Sattelzug aus Polen ist am Dienstag von Beamten der Autobahnpolizei nahe Judenburg aus dem Verkehr gezogen worden. Der Lkw mit Anhänger wies insgesamt 28 technische Mängel auf.

Das Schwerfahrzeug war der Autobahnpolizei auf der Murtal Schnellstraße (S36) aufgrund seines sehr desolaten optischen Gesamteindrucks aufgefallen. Daraufhin nahmen die Techniker des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung den Lkw näher unter die Lupe und stellten jede Menge technischer Defekte fest.

Insgesamt 28 schwere Mängel

Die Bremse hatte nur mehr geringe Bremskraft, weiters waren am Führerhaus beide Türen, die Einstiege und die Trittstufen durchgerostet. Das Fahrzeug verlor Motoröl, zusätzlich wurden unter anderem die Handbremse, die Beleuchtung, die Reifen - an denen schon das Gewebe sichtbar wurde - sowie die Federung und die Stabilisatoren bemängelt.

Insgesamt wies das Fahrzeug 28 technische Mängel auf - davon waren wiederum 18 mit „Gefahr in Verzug“. Kennzeichen und Zulassungsschein wurden abgenommen und der Lenker wie auch der Zulassungsbesitzer angezeigt.