Concita Wurst eröffnet Ski-Flug-WM am Kulm

Am 14. Jänner wird auf dem Kulm in Bad Mitterndorf die Skiflug-WM feierlich eröffnet. Stargast der Eröffnungsfeier ist Song-Contest-Gewinnerin - und „Lokalmatadorin“ - Conchita Wurst.

Die 27-jährige Bartträgerin freute sich via Aussendung über die Möglichkeit, in ihrer Heimatregion eine Weltmeisterschaft musikalisch eröffnen zu können - zumal Sport viel mit Respekt zu tun habe: „So weit auf zwei Brettern zu fliegen, verlangt mir sehr viel Anerkennung ab“, so Conchita.

„Eine großartige Botschafterin“

Die Diva wird unter anderem auch eine Nummer mit vier ortsansässigen Jodlern zum Besten geben. „Das zeigt eben, dass wir hier von lokalen Musikern bis zu Weltstars alles haben“, so Organisator Hubert Neuper: „Sie ist eine großartige Botschafterin für unser Land, so wie die Skiflug-Weltmeisterschaft.“

„Der Traum vom Fliegen“

Dabei bleibt Conchita nicht die einzige Künstlerin, die bei der Eröffnungsfeier unter dem Titel „Der Traum vom Fliegen“ für die Sportfans singen wird: Mit der Tirolerin Nadine Beiler wurde eine weitere ehemalige ESC-Teilnehmerin verpflichtet - die 25-jährige Prachtstimme wird zusammen mit Schlagerstar Markus Steiner den offiziellen WM-Song „Let them fly“ interpretieren. Und als Moderator wurde mit Mario Stecher ein Mann engagiert, der die Welt der Show und des Sports verbinden soll, hat der 38-Jährige doch einst als nordischer Kombinierer im Team Olympiagold geholt.

Örtliche Verbundenheit

Neben den musikalischen Höhepunkten gibt es bei der Eröffnungsfeier aber auch den traditionellen Fahneneinzug, für den zahlreiche heimische Skisprung-Legenden verpflichtet wurden, und wenn die Teilnehmer der 17 WM-Ländern einmarschieren, stehen ihnen je drei Delegierte der Patronanz-Gemeinden aus der Steiermark sowie dem Salzkammergut zur Seite. „Für diese örtliche Verbundenheit möchte ich mich herzlich bedanken. Das spiegelt die Vielfalt unserer Region wider“, zollte Organisator Neuper den Beteiligten Respekt.

Link: