Deutliches Passagierplus am Flughafen Graz

Von einer Krise der Luftfahrt ist zumindest am Flughafen Graz nichts zu merken. Hier hat es im Vorjahr einen deutlichen Zuwachs bei den Passagierzahlen gegeben. Dafür ausschlaggebend waren vor allem die Linienflüge.

Exakt 963.396 Passagiere sind im Vorjahr von Graz abgeflogen beziehungsweise in Graz gelandet. Das ist ein Plus von mehr als sieben Prozent, was knapp 66.000 Passagieren mehr entspricht, als im Geschäftsjahr davor.

Plus im Linienverkehr

Dafür verantwortlich war vor allem der Linienverkehr mit einem Plus von zehn Prozent. Immerhin hat die Fluglinie Air Berlin die Flüge ab Graz ausgebaut - mehr dazu in Air Berlin fliegt ab 13. April Graz öfters an (12.3.2015). Auch mit der Schweiz ist Graz mittlerweile verbunden - mehr dazu in Swiss verbindet Graz mit Zürich (26.3.2015). Außerdem sind die Turkisch Airlines mit der Direktverbindung Graz-Istanbul neu am Grazer Flughafen vertreten - mehr dazu in Neue Flugverbindung Graz-Istanbul (9.4.2015).

Minus bei Fracht- und Charterflügen

Einen Rückgang von vier Prozent hat es dafür bei den Charterflügen gegeben. Das sei vor allem darauf zurückzuführen, dass es in einigen klassischen Urlaubsländern, wie etwa Ägypten, wegen der angespannten politischen Lage ein Urlauberminus gegeben hat. Auch das Frachtaufkommen ist deutlich zurückgegangen. Insgesamt waren im Vorjahr knapp 8.700 Tonnen verfrachtet worden, was einem Minus von 9,9 Prozent entspricht.

Flughafen Graz

Flughafen Graz

Die Flughafenleitung rechnet für das Jahr 2015 mit 33 Millionen Euro Umsatz

Wolfgang Malik, Vorstandsvorsitzender von Flughafen-Eigentümer Holding Graz und Flughafendirektor Gerhard Widmann freuen sich aber über das letztlich gute Plus, das unterm Strich übrig bleibt und das noch Mitte 2015 in dieser Dimension nicht erwartet worden war. Die genauen Umsatzzahlen liegen zwar noch nicht vor, Widmann aber rechnet mit einem Zuwachs von zwei Millionen auf rund 33 Millionen Euro.

Neue Ziele ab Graz

Aktuell sieht der Sommerflugplan, der ab 27. März in Kraft tritt, rund 50 Destinationen vor, und auch Neues ist geplant: So steht von Mitte Juni bis Mitte Oktober nach langer Pause erstmals wieder Olbia auf Sardinien auf dem Flugplan, neu abheben wird ab Juni die Charterkette von Niki in Richtung Ibiza und es wird auch Sonderflüge geben -im April etwa in die albanische Hauptstadt Tirana, im Mai geht es ab Graz beispielsweise nach Bastia auf Korsika.

Link: