ORF-Sender im Radiotest weiter voran

Die ORF-Radiosender sind laut Radiotest für das zweite Halbjahr 2015 wieder die meistgehörten in der Steiermark. Radio Steiermark blickt in der Gruppe „ab zehn Jahren“ auf einen Marktanteil von 36 Prozent.

Für acht von zehn Österreicher und Österreicherinnen ist das Radio unverzichtbarer Begleiter durch den Tag. Durchschnittlich werden drei Stunden Radio pro Tag gehört.

36 Prozent Marktanteil

Mit einem Marktanteil von 36 Prozent in der Altersgruppe „ab zehn Jahren“ ist in der Steiermark „Radio Steiermark“ der meistgehörte Sender von Montag bis Sonntag. Mit 29 Prozent folgt Ö3. Mit einem Marktanteil von 18 Prozent liegt „Antenne Steiermark“ an dritter Stelle.

In der Zielgruppe „ab 35 Jahre“ erzielt Radio Steiermark 45 Prozent Marktanteil, das heißt, dass in dieser Altersgruppe von 100 in der Steiermark gehörten Radiominuten 45 auf Radio Steiermark entfallen. Bei der Tagesreichweite gibt es ein Plus um 2,5 Prozentpunkte zu – auf 44,6 Prozent.

Details zum Radiotest

Die Daten des Teletests werden vom unabhängigen Marktforschungsinstitut GfK Austria erhoben. Befragt wurden 12.000 Österreicher und Österreicherinnen.

Kontakt mit Hörern und Hörerinnen

„Radio Steiermark“-Programmchefin Sigrid Hroch bedankt sich für die Treue der Hörer: „Bestmögliche Information und Unterhaltung für ein möglichst breites Publikum haben wir uns zum Ziel gesetzt und diesen Weg werden wir auch weiterhin verfolgen. Ein wesentlicher Schwerpunkt für die Zukunft werden vor allem unsere vielen Live-Aktivitäten sein, vom Winterzauber über Wurlitzer bis Heimatsommer. Das ist die beste Gelegenheit für uns, nahe bei unseren Hörer und Hörerinnen zu sein.“

ORF-Steiermark-Landesdirektor Gerhard Draxler ergänzt: „Radio Steiermark erreicht täglich rund 395.000 Hörerinnen und Hörer im Sendegebiet. Ein großartiger Vertrauensbeweis, der uns sehr freut und dem wir auch in Zukunft gerecht werden möchten."

Link: