Bei Ex-Freundin eingebrochen und ihr aufgelauert

In Feldbach im Bezirk Südoststeiermark ist in der Nacht auf Dienstag ein 21-Jähriger in die Wohnung seiner Ex-Freundin eingebrochen und hat ihr dort aufgelauert. Als die Frau nach Hause kam, attackierte er sie und ihre Begleiter.

Der 21-jährige Südoststeirer brach die Tür der Wohnung seiner 22-jährigen Ex-Freundin auf und wartete dann auf deren Eintreffen. Als die junge Frau mit ihren beiden Begleitern - 15 und 20 Jahre alt - nach Hause kam, wurde sie schließlich von ihrem Ex-Freund attackiert: Der mit einer Sturmhaube maskierte Mann zerrte sie in die Wohnung und drohte damit, sie umzubringen.

Mit Messer bedroht

Als die beiden Begleiter der Frau zu Hilfe kommen wollten, bedrohte er auch diese mit einem Messer und stieß den 20-Jährigen über eine Stiege. Als die alarmierte Polizei eintraf, flüchtete der 21-Jährige, konnte aber wenig später festgenommen werden.

Zuerst bestritt er den Angriff, dann gestand er: Er sei schon früher oft an der Wohnung seiner Ex-Freundin vorbeigefahren und habe sich gefragt, ob sie einen neuen Freund habe. Um nach Beweisen dafür zu suchen, war er laut eigener Aussage vor der Polizei auch bei ihr eingebrochen.

„Aufeinandertreffen Zufall“

Dass das Opfer ihn dabei ertappte, sei Zufall gewesen. Er habe seiner Ex-Freundin nichts tun wollen. Weshalb er aber ein Messer dabei hatte, ist noch unklar. Der Mann wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Die 22-Jährige wurde bei dem Vorfall leicht verletzt - sie wurde nach der Erstversorgung ins LKH Feldbach gebracht. Auch der 20-Jährige erlitt leichte Verletzungen, der 15-Jährige blieb dagegen unverletzt.