Steirischer Frühjahrsputz endete mit Rekord

Der große steirische Frühjahrsputz hat mit einem Aktionstag am Samstag geendet - und mit einem Rekord: Mehr als 50.000 Menschen nahmen teil und befreiten die Steiermark in den vergangenen Wochen von Müll und Unrat.

Der steirische Frühjahrsputz fand heuer zum insgesamt neunten Mal statt und mehr als 50.000 Menschen - vom Kindergartenkind bis zum Feuerwehrmann - waren dabei.

„Größte europäische Umweltaktion“

Agrarlandesrat Johann Seitinger (ÖVP) sprach von einer Rekordbeteiligung: „Das ist eine großartige Sache und damit die größte europäische Umweltaktion, die es je gab. Kann allen, die mitgemacht und organisiert haben und die letztlich diesen Müll aus der Natur geräumt haben - der müsste da nicht drinnen liegen.“

Ein Blick hinter die Kulissen der Altstoffverwertung

Am Samstag stieg nun das große Finale: Viele Altstoffsammelzentren veranstalteten am Frühjahrsputz-Aktionstag einen „Tag der offenen Tür“ und boten den Besuchern einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Altstoffverwertung.

Der große steirische Frühjahrsputz

Abfallwirtschaft Steiermark

150.000 Kilogramm Müll gesammelt

Insgesamt wurden in den vergangenen zwei Wochen 150.000 Kilogramm Müll gesammelt - eine beachtliche Menge, im Vergleich zum gesamten Müll, der in der Natur landet, aber nur ein kleiner Anteil. „Leider sind es pro Jahr mehr als drei Millionen, nach jüngsten Zählungen sogar fünf Millionen Kilogramm Müll, der in der Natur weggeworfen wird. Das Wegräumen des Mülls kostet uns pro Jahr 15 bis 20 Millionen Euro. Das könnten wir woanders sicher besser einsetzen“, so Seitinger.

Es geht weiter

Seit Beginn der Aktion 2008 wurde mehr als eine Million Kilogramm Müll eingesammelt. Auch im kommenden Jahr werde es wieder einen großen Frühjahrsputz in der Steiermark geben, kündigte der Landesrat an.

Schritt zur Integration

Erstmals wurden heuer auch ganz gezielt Flüchtlinge über die Caritas eingeladen, mit den rosaroten Sammelsäcken auszurücken, sagte Seitinger: „Für uns ist es wichtig, dass wir heuer auch die Asylwerber einladen. Diese Aufforderung ist wichtig, auch für unsere Menschen. Sie sehen, dass das ein erster Schritt in Richtung Integration ist. Sie lernen, was Umwelt und Sauberkeit heißt. Und wir wollen auch ein klares Bewusstsein in diese Köpfe hineintragen, indem sie mit dabei sind.“

„Familie Steiermark“ putzte

Der ORF Steiermark unterstützte den Frühjahrsputz auch im neunten Jahr, sagte ORF-Landesdirektor Gerhard Draxler: „Uns geht es darum, nachhaltig und positiv ein Bewusstsein in der Steiermark zu etablieren, dass es wert ist, sich um eine intakte, saubere Umwelt zu kümmern. Jedesmal, wenn der Frühjahrsputz stattfindet, geht ein Ruck durch das Land, und die Familie Steiermark tritt an, um ihr Bundesland sauber zu halten.“

Link: