Narzissen und Motocrosser locken Tausende an

Mit dem Narzissenfest und dem Erzbergrodeo stehen an diesem Wochenende in der Steiermark gleich zwei Großveranstaltungen auf dem Programm. Deren Wirtschaftsfaktor beträgt mehrere Millionen Euro.

TV-Tipp:

Die schönsten Bilder vom Ausseer Narzissenfest sind am Sonntag, 5. Juni, ab 15.30 Uhr in ORF2 zu sehen - mehr dazu in Der Frühling perfekt ins Bild gerückt.

Im sonst eher ruhigen Ausseerland ist es in diesen Tagen mit der Beschaulichkeit vorübergehend vorbei: Seit Donnerstag sind unzählige Menschen auf den Narzissenwiesen unterwegs, um die begehrten Blüten zu pflücken - mehr dazu in Die weiße Pracht in den Alpen.

Rund 40.000 Besucher beim Narzissenfest

Organisator Christian Seiringer rechnet allein am Sonntag - wenn mit dem Stadtkorso in Bad Aussee und dem Bootskorso auf dem Altausseer See das 57. Narzissenfest seine Höhepunkte erreicht - mit 20.000 Zuschauern. Rechnet man alle Festtage zusammen, dann kommen rund 40.000 Besucher ins Ausseerland.

Sorry, this slideshow is no longer available!

Dementsprechend groß ist der Wirtschaftsfaktor, erklärt Seiringer: „Das Narzissenfest hat wirtschaftlich gesehen einen sehr hohen Stellenwert: Die Wertschöpfung liegt bei vier bis fünf Millionen Euro, die in der Region produziert werden, und als Testimonial ist das Narzissenfest das gesamte Jahr über für das Ausseerland ein wichtiger Faktor.“

Erzbergrodeo: Die Hochsteiermark ist ausgebucht

Ähnlich hoch ist die Wertschöpfung beim Erzbergrodeo: Weit über 8.000 Betten sind belegt. Zimmer sind nicht nur in Eisenerz, sondern bis nach Bruck und weit ins Gesäuse hinein Mangelware.

Erzbergrodeo

erzbergrodeo.at

Die Veranstalter haben heuer direkt auf dem Erzberg neue Tribünen und Fanbereiche geschaffen, damit man dem Besucheransturm gerecht wird, so Pressesprecher Martin Kettner: „Wir wissen, dass die Leute sehr wetterfest sind - wir hatten auch schon Regen und Schnee und Wolkenbrüche, und trotzdem waren genug Leute da. Wenn die Bedingungen optimal sind, dann erwarten wir an den vier Tagen schon wieder an die 45.000 Besucher.“ Und diese sollten die Sonnencreme nicht vergessen, denn aus derzeitiger Sicht gibt es am Wochenende strahlenden Sonnenschein - mehr dazu in wetter.ORF.at.

Links: