Dachstuhl eines Wochenendhauses in Flammen

Über 100.000 Euro Schaden könnten bei einem Brand in einem Wochenendhaus in Obdach im Bezirk Murtal entstanden sein. Verletzte gab es keine, die Brandursache wird noch ermittelt.

Ein zufällig vorbeifahrender Autolenker bemerkte Rauch aus einem Fenster aufsteigen und alarmierte die Feuerwehr. Durch das Vorgehen der Feuerwehren von Obdach, Weißkirchen und Reichenfels konnte ein Übergreifen der Flammen auf die darunterliegende Wohnung verhindert werden, der entstandene Sachschaden dürfte dennoch 100.000 Euro übersteigen. Verletzte gab es keine, zum Zeitpunkt des Brandes war niemand in dem Ferienhaus, so die Polizei; die Brandursache wird derzeit ermittelt.

Gartenhütte brannte nieder

Gebrannt hat es am Sonntag auch in Leoben-Göss: Die Gartenhütte stand beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren bereits in Vollbrand.

Brand in Leoben-Göss

FF Leoben-Stadt

Zuerst gingen die Einsatzkräfte davon aus, dass sich noch jemand in der Gartenhüte befindet, das stellte sich später aber als falsch heraus. Durch den raschen Löscheinsatz konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindert werden. Die Erhebungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe laufen.