Forstunfall: Tochter mit Kettensäge verletzt

Ein 45-jähriger Landwirt hat Freitagmittag mit einer Kettensäge Holzarbeiten in Landscha bei Weiz durchgeführt. Dabei erfasste er seine 14-jährige Tochter mit der Säge am Unterschenkel. Das Mädchen wurde schwer verletzt.

Gegen 11.15 Uhr wollte der Landwirt einen bereits gefällten Baum mit der Kettensäge entasten. Dabei verkeilte sich das Gerät in einem Ast und blieb kurz hängen. Als sich die laufende Kettensäge wieder löste, machte der Mann eine Schwenkbewegung.

Mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus

In dem Moment ging seine 14-jährige Tochter hinter ihm vorbei. Der 45-Jährige erfasste die Schülerin mit der Motorsäge am linken Unterschenkel; das Mädchen erlitt schwere Verletzungen. Nach der Erstversorgung durch den herbeigerufenen Notarzt wurde die Schülerin mit dem Rettungshubschrauber in die Kinderchirurgie des LKH Graz geflogen.