Schüler erfindet Grusel-Clown-Angriff

Ein 13-Jähriger hat in Gratkorn im Bezirk Graz-Umgebung Anzeige erstattet, weil er von drei Grusel-Clowns bedroht worden sein soll. Nach umfangreichen Ermittlungen der Polizei stellte sich die Geschichte als erfunden heraus.

Der Schüler hatte angegeben, am Sonntagabend von drei maskierten Grusel-Clowns in Gratkorn angehalten und mit dem Umbringen bedroht worden zu sein. Die Täter seien dabei mit einem Baseball-Schläger und einem Vorschlaghammer bewaffnet gewesen.

Aufklärungsgespräche an Schulen

Eine sofort eingeleitete Fahndung mehrerer Polizeistreifen verlief ohne Erfolg. Nach zahlreichen Befragungen und Umfelderhebungen ergab sich für die Polizei Gratkorn der Verdacht, dass der 13-Jährige die Straftat vorgetäuscht hat. Der Schüler zeigte sich bei einer Befragung geständig. Er gab an, dass er Aufmerksamkeit erregen wollte.

Aufgrund der öffentlichen Berichterstattung wurden in den umliegenden Schulen Aufklärungsgespräche geführt. An die Staatsanwaltschaft Graz und die Jugendwohlfahrt der Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung wurde Bericht erstattet.