Heizkosten: Heizöl doppelt so teuer wie Holz

Ein Aus für Ölheizungen, wie von Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) propagiert, könnte auch positive Auswirkungen auf die Heizkosten haben: Im Vergleich mit Holz ist Heizöl eine teure Angelegenheit.

Umweltminister Andrä Rupprechter (ÖVP) lässt ein Verbot von Ölheizungen prüfen. Umweltlandesrat Anton Lang (SPÖ) zeigt sich nicht abgeneigt, Kritik kommt vom Energiehandel - mehr dazu in Kommt das Aus für Ölheizungen?

Die Landwirtschaftskammer Steiermark verglich unterdessen die Preise und kam dabei zu dem Schluss, dass Heizen mit Holz viel Geld spart: Obwohl die Anschaffungskosten für Holzheizungen zum Teil deutlich höher sind, sei das Heizen mit Holz langfristig immer noch die günstigste Art, sein Zuhause warm zu halten. Im Vergleich zu den - in der Steiermark immer noch stark vertretenen - Ölheizungen könne man bis zu 50 Prozent der Heizkosten einsparen.

Holzscheit im Kamin

ORF

Heizkosten (20 KW) im Detail:

  • Hackschnitzel: 946 Euro
  • Brennholz: 1.269 Euro
  • Pellets: 1.422 Euro
  • Öl: 1.760 Euro
  • Gas: 1.940 Euro
  • Luftwärmepumpe: über 2.000 Euro

(Quelle: Landwirtschaftskammer)

Hackschnitzel als günstigste Variante

Die Erhebung der Landwirtschaftskamer zeigt, dass die billigste Variante, ein Einfamilienhaus mit einer Heizlast von 20 Kilowatt zu heizen, Hackschnitzel sind - hier liegen die Kosten pro Jahr unter 1.000 Euro - dann kommen Brennholz und Pellets.

Wird ein Einfamilienhaus mit Öl geheizt, sind dafür bereits 1.760 Euro hinzublättern, bei Erdgas bleibt man bei Kosten von knapp 2.000 Euro; am teuersten sei demnach das Heizen mit einer Luftwärmepumpe.

Bei Holz unbedingt auf Qualität achten

Die Landwirtschaftskammer rät allerdings, beim Holz nicht blind zu Sonderangeboten zu greifen - diese könnten zur Preisfalle werden. Vor allem in Baumärkten sei die Gefahr von Lockangeboten groß, oft werde aber Holz aus dem Ausland verkauft, das bewusst unzureichend gekennzeichnet sei und im Vergleich zu heimischem Holz einen wesentlich schlechteren Brennwert aufweise.

Laut Zahlen der Landwirtschaftskammer Steiermark heizen rund 198.000 steirische Haushalte mit fossilen Brennstoffen wie Heizöl, Kohle oder Erdgas und rund 174.000 mit Holz oder Biomassefernwärme. Aus dem Büro des zuständigen Landesrates Anton Lang (SPÖ) heißt es, vor allem bei Neubauten würden Wärmepumpen stark im Trend liegen.

Link: