Lkw-Fahrer von eigenem Laster erdrückt

Tödlich verunglückt ist am Donnerstag ein 61-Jähriger im Ausseerland. Der Lkw-Fahrer wurde von seinem Navi auf eine steile Gemeindestraße gelotst, als er nicht mehr weiterkam, stieg er aus und wurde von seinem Laster erdrückt.

Der Deutsche war mit seinem Lkw im Bezirk Liezen in Richtung Salzburg unterwegs - dabei wurde er bei Bad Aussee von seinem Navigationsgerät auf eine enge, steil abfallende Gemeindestraße gelotst.

Zwischen Mauer und Fahrerkabine eingeklemmt

Als der Deutsche weder vor noch zurück konnte, hielt er das zehn Tonnen schwere Fahrzeug an und stieg aus - dabei dürfte er aber die Bremsen des Lastwagens nicht richtig angezogen haben: Der Lkw begann zu rollen, rammte einige Zaunpfähle, erfasste dann den Mann mit der Stoßstange und prallte schließlich gegen eine Steinmauer.

Für den Deutschen kam jede Hilfe zu spät: Er wurde von dem Schwerfahrzeug erdrückt und starb eingeklemmt zwischen Mauer und Fahrerkabine noch an der Unfallstelle. Unklar ist, warum das Navigationsgerät immer wieder Schwerfahrzeuge auf diese Straße lotst - erst im Vorjahr war ein Reisebus an der selben Stelle stecken geblieben.