Zahl der Verkehrstoten so niedrig wie noch nie

Bereits das zweite Jahr in Folge ist die Zahl der Verkehrstoten in der Steiermark rückläufig - das zeigt eine Erhebung des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ). Erstmals könnten es heuer sogar weniger als 70 Opfer sein.

Noch ist das Jahr nicht vorbei, rund eine Woche vor dem Jahreswechsel besteht aber die reelle Chance, dass es in der Steiermark heuer so wenige Todesopfer im Straßenverkehr wie noch nie geben könnte.

67 Menschen ums Leben gekommen

Einer Erhebung des VCÖ zufolge sind heuer bisher 67 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen - im Vorjahr waren es 77. Die bisher wenigsten Opfer in der Steiermark gab es 2013, da waren es 71 Menschen, die ums Leben kamen; zehn Jahre davor waren es noch 183 Todesopfer, also um rund zwei Drittel mehr als heute.

Trotzdem betonen die Experten des VCÖ, dass jedes Todesopfer im Straßenverkehr zu viel sei: „Es gibt nur eine akzeptable Anzahl tödlicher Verkehrsunfälle, und die heißt null", sagt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer.

Mehr Kontrollen und Disco-Busse

Um die Sicherheit auf den steirischen Straßen weiter zu erhöhen, plädiert er daher für weiterhin verstärkte Geschwindigkeitskontrollen, denn Hauptunfallursache sei nach wie vor zu hohes Tempo und Ablenkung. Auch der weitere Ausbau des öffentlichen Verkehrs sowie der vermehrte Einsatz von so genannten Disco-Bussen und Sammeltaxis könne die Zahl schwerer Unfälle senken, heißt es.

Link: