100.000 Euro Schaden bei Brand in Wohlsdorf

In Wohlsdorf im Bezirk Deutschlandsberg ist Sonntagabend ein Wirtschaftsgebäude bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Die Polizei beziffert den entstandenen Sachschaden mit mehr als 100.000 Euro.

Bei der Feuerwehr ging der Alarm Sonntagabend kurz vor Mitternacht ein - die Freiwilligen Feuerwehren Wettmannstätten, Wohlsdorf, Gussendorf, Groß St. Florian und Preding rückten mit neun Fahrzeugen und 60 Kräften zum Löscheinsatz aus.

Brand, Wirtschaftsgebäude, Wohlsdorf

FF Wohlsdorf

Besitzer bei Löscharbeiten verletzt

Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr brannte die als Wirtschaftsgebäude geführte Holzhütte bis auf die Grundmauern ab. Einen Hund konnte die Feuerwehr noch aus dem brennenden Gebäude unverletzt retten. Der 49 Jahre alte Besitzer des Gebäudes versuchte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr, den Brand zu löschen und erlitt dabei laut Polizei Verletzungen an der Hand.

Brand, Wirtschaftsgebäude Wohlsdorf

FF Wohlsdorf

Brandursache: Heiße Asche

In dem Haus befanden sich verschiedene Werkzeuge sowie ein nicht zum Verkehr zugelassenes Auto - auch dieses wurde bei dem Brand vollkommen zerstört. Insgesamt geht die Polizei von mehr als 100.000 Euro Schaden aus. Die Brandermittlungen ergaben, dass noch heiße Asche einer Zigarette oder Ofenasche den im Schuppen gelagerten Müll entzündet haben dürften.