70 Jahre Tourismusschulen Bad Gleichenberg

6.500 Absolventen, die in über 150 Ländern weltweit zum Teil sehr erfolgreich tätig sind: Das ist die Bilanz der Tourismusschulen Bad Gleichenberg 70 Jahre nach deren Gründung.

Zu Spitzenzeiten besuchten 500 Schüler die Tourismusschulen Bad Gleichenberg, derzeit sind es 300. Die Bereitschaft zur Dienstleistung habe nachgelassen, beobachtet auch Schulleiter Wolfgang Haas.

Tourismusschulen Bad Gleichenberg

Tourismusschulen Bad Gleichenberg

300 Schüler aus 23 Nationen besuchen derzeit die Höhere Lehranstalt für Tourismus, das Tourismus Kolleg oder die Hotelfachschule in Bad Gleichenberg

Er macht vor allem die unregelmäßigen Arbeitszeiten und teils harten Arbeitsbedingungen für den Rückgang verantwortlich: „Wenn man vergleicht: Vor 20, 30 Jahren hatten wir noch nicht diesen Wohlstand, den wir heute haben - und das, was die jungen Leute als selbstverständlich ansehen, führt dazu, dass sie sagen: ‚Wieso soll ich mich anstrengen, wenn es auch leichter geht?‘“

„Jugendliche erkennen Chancen“

Es sei allerdings auch eine leichte Trendumkehr zu bemerken, so Haas: Demnach würden sich derzeit wieder mehr junge Menschen für eine Ausbildung im Tourismus interessieren, „weil sie die Chancen erkennen, dass sehr viele Anstrengungen von der Branche unternommen werden. Auf der anderen Seite stehen die Jubelmeldungen im Tourismus: Immer bessere Nächtigungszahlen bringen in manchen Regionen einen gewissen Wohlstand mit sich - und ich glaube, da wirken auch die Eltern oft positiv auf ihre Kinder ein, und das ist auch wichtig so.“

Chancen auf einen Arbeitsplatz sind jedenfalls ausreichend vorhanden: Laut Arbeitsmarktservice werden in der Steiermark aktuell 340 Arbeitskräfte in Tourismus und Gastronomie gesucht.

Tourismus-Arbeitskräfte stark nachgefragt

Die Nachfrage im Bereich Koch/Kellner ist enorm, aber auch im Managementbereich fehlen Fachkräfte: „Wenn man bei uns einen Blick auf die Anschlagtafel wirft, wo es Jobangebote gibt, übersteigt derzeit das Angebot das, was wir besetzen können - also es gibt ausreichend Jobs, sei es regional aber auch national oder international“, betont Haas.

Tage der offenen Tür 2017:

Freitag von 11.00 bis 17.00 Uhr und Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr

International sind vor allem große Schifffahrtslinien immer wieder an Gleichenberg-Abgängern interessiert - national zeigen besonders Wintersportregionen oder Betriebe im Thermenland Interesse an gut ausgebildeten Tourismusfachkräften.

Link: