Mutter und Tochter bei Rodelunfall verletzt

Bei einem Rodelunfall auf der Hochwurzen im Bezirk Liezen sind am Donnerstag eine Mutter und ihre Tochter verletzt worden. Die 44-Jährige und das neunjährige Mädchen waren auf die Piste geraten und konnten nicht mehr bremsen.

Die beiden deutschen Staatsbürgerinnen wollten mit der Rodel von der Hochwurzen Richtung Winterhof nach Rohrmoos abfahren. An einer Stelle, wo die Rodelstrecke eine Skipiste quert, konnten sie die Rodel aber nicht mehr bremsen, gerieten die steile Piste hinunter und stürzten schließlich zehn Meter in eine Wiese.

Die Mutter wurde schwer, das Kind unbestimmten Grades verletzt; nach der Erstversorgung auf der Piste durch Helfer wurden die beiden von der Rettung in das Spital nach Schladming gebracht.

Neunjähriger erlitt Schien- und Wadenbeinbruch

Auch am Stuhleck im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag wurde am Donnerstag ein Kind schwer verletzt: Der neunjährige Bub war mit einem unbekannten Skifahrer zusammengestoßen; der Mann fuhr laut Polizei weiter ohne anzuhalten und ließ das schwer verletzte Kind auf der Piste zurück. Der Neunjährige erlitt einen Schien- und Wadenbeinbruch und wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus gebracht.