Per E-Learning zum Bachelor für Theologie

Die Universität Graz bietet ab Herbst erstmals ein theologisches Studium an, das nebenberuflich studiert werden kann. Damit angesprochen werden sollen vor allem Mitarbeiter im kirchlichen Dienst, die sich weiterbilden wollen.

„Grundlagen theologischer Wissenschaften“ nennt sich das Studium, das es zwar schon seit Herbst 2016 gibt, ab dem Wintersemester 2017/2018 aber speziell für Berufstätige angeboten wird. „Das absolut Neue im Studium ist der hohe Anteil an Online-Kursen“, schildert Dekanatsdirektor Siegfried Kager.

E-Learning ist Studienbasis

Der Studienablauf basiert vorwiegend auf E-Learning, nur vereinzelt, vor allem zu Beginn und zum Ende des Studiums gibt es Anwesenheitspflichten.

"Das ermöglicht nicht nur Personen, die zum Beispiel in der Kirche bereits tätig sind, ein passendes und konzentriertes theologisches Studium zu absolvieren, wir erreichen mit unserem einzigartigen Konzept auch Studieninteressierte im deutschsprachigen Ausland“, sagt Studiendekanin Theresia Heimerl. Aber auch für Studierende, die später in sozialen oder karitativen Berufen tätig werden wollen, biete das Studium eine gute Basis, heißt es.

Abgeschlossen wird das Studium, das sechs Semester dauert, mit einem „Bachelor of Arts“. Vorerst rechnet man mit rund 20 Studierenden.

Link: