80-Jähriger von trächtiger Kuh attackiert - tot

Ein 80-Jähriger ist am Montag im südoststeirischen Kirchberg an der Raab von einer hochträchtigen Kuh attackiert worden, die wenig später kalbte. Der Mann erlag seinen schweren Verletzungen.

Wie und warum es zu der Attacke des schottischen Hochlandrinds gegenüber dem ehemaligen Landwirt gekommen war, blieb bis zuletzt noch unklar. Ein Nachbar wollte dem Mann zu Hilfe kommen - sah jedoch keine Chance, an das Tier heranzukommen.

Erst als die verständigten Betreiber der Wirtschaft - Sohn und Schwiegertochter des 80-Jährigen - hinzukamen, ließ die Kuh von dem Mann ab. Anschließend suchte sie den etwa 250 Meter höhergelegenen Stall auf, wo sie schlussendlich kalbte.

Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos

Helfer von Rettung und Rotem Kreuz versuchten, den Schwerverletzten zu retten, auch ein Notarzthubschrauber wurde hinzugezogen. Doch die Wiederbelebungsversuche des Mannes blieben erfolglos: Er verstarb noch an der Unfallstelle.