Wertvolle Dauerleihgaben für Alte Galerie

Nach herausragenden Schenkungen im letzten Jahr kann sich das Universalmuseum Joanneum auch heuer freuen - über 30 Werke niederländischer Malerei des 17. Jahrhunderts, die der Alten Galerie als Dauerleihgabe überlassen werden.

Sendungshinweis:

„Der Tag in der Steiermark“, 21.6.2017

Haribo-Mitinhaber Hans Riegel war ein leidenschaftlicher Kunstsammler. Seine Kaiserschild-Stiftung stellt nun der Alten Galerie im Schloss Eggenberg 30 Werke zur Verfügung. Sie alle sind aus dem sogenannten Goldenen Zeitalter niederländischer Malerei und sollen aus Hans Riegels Haus in Hieflau sein, sagt Stiftungsvertreter Marco Alfter.

Bild der neuen Dauerleihgabe der Alten Galerie

ORF

„Dr. Riegel, der 1990 österreichischer Staatsbürger wurde, liebte die Steiermark - die Steiermark war sein Lebensmittelpunkt in den letzten Jahren seines Lebens. Und wenn er heute hier wäre, wäre er begeistert, dass seine Bilder hier in der Steiermark untergebracht werden“, sagt Marco Alfter.

Ein Highlight: Pieter Klaes

Unter den 30 Bildern finden sich zahlreiche Genrebilder, die Alltagsszenen detailreich einfangen und auch Winterlandschaften abbilden. Ein besonderes Highlight ist dabei das Stillleben von Pieter Klaes. Es zeigt ein sogenanntes Fastenbild: Fisch, Brot und Wein - sie sind Ausdruck der Dankbarkeit.

Neue Bilder als perfekte Ergänzung zum Bestand

Die neu hinzugekommenen Werke stellen eine gute Ergänzung der Altmeisterbestände dar, freut sich die Leiterin der Alten Galerie Barbara Kaiser: „Landschaften, die wir haben werden von einigen Alltagsszenen, also Genrebildern und sehr kostbaren Stillleben, die wir nicht in großer Zahl besitzen, ergänzt, sodass dieses Bild der niederländischen Malerei sich deutlich abrundet.“

In Vorbereitung auf das 200-jährige Bestehen 2019 wird die Alte Galerie in den Wintermonaten des nächsten Jahres geschlossen und umgebaut. Im Frühjahr 2019 wird dann die Ausstellung mit der Neuadaption – darunter auch die Werke der Dauerleihgabe – präsentiert.

Link: