„Saubermacher“-Brand: Technische Ursache

Hoher Sachschaden ist bei einem Brand im Technikraum der Lüftungsanlage in einer Lagerhalle der Firma Saubermacher in Trofaiach Ende Juni entstanden. Die Brandursachenermittlung ergab nun einen technischen Grund.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Technikraum der chemisch-physikalischen Behandlungsanlage, der für die Zu- und Abluft der gesamten Anlage verantwortlich ist, bereits in Vollbrand. Personen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in dem Gebäude. Die Löscharbeiten gestalteten sich aber aufgrund der starken Rauchentwicklung schwierig, zudem stürzte ein Teil des Daches der Lagerhalle ein.

Keine Umweltgefahr

Laut Auskunft der Firmenverantwortlichen bestand für die umliegende Bevölkerung keine Gefahr, da sich in der Lagerhalle lediglich Kunststoffrohre der Lüftungsanlage und keine Chemikalien befanden, es entstand allerdings hoher Sachschaden.

Technischer Defekt

Laut Brandursachenermittlung befand sich im Bereich der Lüftungsanlage auch eine Kabeltasse, in der unzählige Leitungen geführt wurden - in einer dieser Leitungen wird ein technischer Defekt vermutet. Anzeichen für andere technische Ursachen oder einer subjektiven Handlung konnten nicht festgestellt werden.