Frauen belästigt - Helfer zusammengeschlagen

Weil er sich dazwischenstellte, als eine Gruppe Männer Frauen an der Theke eines Feldbacher Lokals belästigte, ist ein 35-Jähriger in der Nacht auf Sonntag zusammengeschlagen worden. Nun forschte die Polizei drei Verdächtige aus.

Gegen 3.00 Uhr hatten vorerst unbekannte Männer - augenscheinlich stark alkoholisiert - einige an der Theke sitzende Frauen belästigt. Sie wurden aufdringlich, begannen sie zu schubsen. Ein 35-jähriger Lokalbesucher konnte das nicht lange mitansehen: Schützend stellte er sich vor die Frauen.

Eine Entscheidung, die von der randalierenden Gruppe mit einer stark blutenden Schnittverletzung am linken Unterarm, einem Bruch der rechten Augenhöhle sowie einer starken Schädelprellung quittiert wurde: Die Männer hatten mehrmals auf den Helfer eingeschlagen, ihn durch das halbe Lokal gezerrt und zu Boden gebracht - mehrere Gläser gingen zu Bruch.

Insgesamt fünf Verletzte

Zwei Frauen und ein Mann - 19, 23 und 21 Jahre alt; alle aus dem Bezirk Südoststeiermark - sowie ein 33-jähriger Tatverdächtige wurden leicht verletzt. Schließlich flüchteten die Täter mit einem dunklen Pkw, während der schwer verletzte Südoststeirer erstversorgt wurde. Anschließend wurde er zuerst ins LKH Feldbach und von dort weiter ins LKH Graz eingeliefert und stationär aufgenommen. Mittlerweile konnte er in häusliche Pflege entlassen werden.

Zeuge notierte Kennzeichentafel

Von einem Zeugen wurden Teile des Kennzeichens notiert. Aufgrund dieses Hinweises und nach umfangreichen Ermittlungen forschten die Beamten drei Tatverdächtige aus Rumänien - 27, 30 und 33 Jahre alt - aus. Bei den Einvernahmen waren die Beschuldigten geständig. Sie werden angezeigt.