Abendliche Bergrettung bei Neuberg an der Mürz

Ein 68-jähriger Wanderer hat Mittwochabend bei Neuberg an der Mürz einen Rettungseinsatz ausgelöst. Der Mann verletzte sich bei einem Sturz. Ein Gewitter verhinderte den Einsatz des Rettungshubschraubers.

Der Mann aus dem oststeirischen Bezirk Weiz war auf einem Wanderweg zwischen dem Niederalpl und der Sohlenalm im Gemeindegebiet von Neuberg in den Mürzsteger Alpen unterwegs gewesen. Bei dem Sturz verletzte er sich am Knie, konnte aber die Rettungskräfte verständigen.

Einsatz

Bezirksrettungskommando FGG 5

Keine Zufahrt möglich

Der Notarzthubschrauber Christophorus 15 des ÖAMTC aus Niederöblarn konnte aufgrund eines Gewitters nicht fliegen. Da eine Zufahrt zum Einsatzort ebenso nicht möglich war, wurden die Bergrettungen Neuberg/Mürz und Mariazellerland sowie das Rote Kreuz Mariazellerland alarmiert.

Mit Trage zum Rettungsauto

Nach der Erstversorgung durch zwei Bergrettungsärzte wurde der Oststeirer mit einer Gebirgstrage auf die Sohlenalm gebracht, wo ein Rettungsautos des Roten Kreuz Mariazellerland bereits wartete. Der Mann wurde ins LKH Bruck an der Mur gebracht.