Lebing: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Brandstiftung könnte die Ursache für einen Wirtschaftsgebäudebrand am Donnerstag in Lebing in Bezirk Weiz sein. Der Brand hatte auch auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen.

Brand Floing

FF Floing

Der Stall brannte bis auf seine Grundmauern nieder

Laut den Ermittlungen des Landeskriminalamts sollen weder ein zunächst vermuteter Blitzschlag noch ein technischer Defekt hinter dem Brand stehen - damit könnte Brandstiftung die Ursache für das Feuer in Lebing gewesen sein. Die weiteren Ermittlungen wurden von der Brandgruppe des Landeskriminalamts Steiermark übernommen.

Hunderttausende Euro Schaden

Gegen 21.45 Uhr dürfte das Feuer im Obergeschoss des Stalls ausgebrochen sein: Das Wirtschaftsgebäude wurde komplett zerstört, auch das angrenzende Wohnhaus wurde stark beschädigt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere Hunderttausend Euro belaufen.

Brand Floing

FF Floing

107 Kräfte der Feuerwehren Floing, Anger, Puch, Viertelfeistritz, Oberfeistritz und Weiz kämpften gemeinsam gegen das Feuer

Das Feuer war vom 19-jährigen Sohn der Besitzer entdeckt worden, der anschließend mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung in das LKH Weiz eingeliefert wurde. Die Tiere im Stall - sieben Stiere, zwei Kälber und zwei Hasen - konnten von der Feuerwehr ins Freie gebracht werden. Mehr als hundert Kräfte der Feuerwehr standen im Einsatz.