81-Jährige bei Wanderung schwer verletzt

Eine 81-Jährige hat sich am Sonntag bei einer Wanderung in der oberen Oststeiermark schwer verletzt. Die Niederösterreicherin musste vom Team des Rettungshubschraubers mittels Taubergung gerettet werden.

Die Niederösterreicherin war gegen 15:20 Uhr gemeinsam mit einer Freundin in der Gemeinde Rettenegg im Bezirk Weiz auf einem markierten Wanderweg im Bereich des Hochwechsels in Richtung Pfaffensattel marschiert.

Verletzung am Ellbogen

Vermutlich aus Unachtsamkeit kam die Frau zu Sturz und zog sich eine schwere Verletzung am linken Ellenbogen zu. Ihre Freundin verständigte mit dem Mobiltelefon die Rettungskräfte - die Besatzung des Rettungshubschraubers nahm die Verletzte mittels Taubergung auf und flog sie ins Spital.

Mann verlor bei Wanderung Bewusstsein

In der Frauenmauerhöhle in Tragöß-St. Katharein im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist ein 56-jähriger Mann Sonntagmittag in eine alpine Notlage geraten. Der Oberösterreicher hatte schon während der Tour, die er mit seiner 55-jährigen Frau unternahm, über Übelkeit geklagt. Beim Osteingang der Höhle verlor der 56-Jährige dann das Bewusstsein.

Anwesende Alpinisten leisteten Erste Hilfe. Der Mann wurde dann vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 mittels Taubergung gerettet und ins LKH Hochsteiermark, Standort Leoben, geflogen.

Thörl: Mann verletzte sich am Knie

Ein 57-jähriger Obersteirer aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag verletzte sich bei einer Tour im Hochschwabgebiet am Knie. Der Mann stürzte beim Abstieg von der Häuslalm und verletzte sich am linken Bein.

Die Bergrettung Thörl und die Alpinpolizei holten den Mann aus seiner misslichen Lage und brachten ihn bis zu einer Forststraße. Dort wurde er von einer Ambulanz des Roten Kreuzes abgeholt und ins LKH Bruck/Mur eingeliefert.