Beichtstühle angezündet: 16-Jähriger gefasst

Einen 16-Jährigen hat die Polizei jetzt als mutmaßlichen Brandstifter ausgeforscht. Der Schüler soll am Montag Beichtstühle in einer Kirche im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag angezündet und weitere Straftaten begangen haben.

Der Bursch soll am Montagnachmittag in der Kapfenberger Pfarrkirche die Dämmplatten der Beichtstühle in Brand gesetzt haben. Durch den Rauch wurden Passanten auf das Feuer aufmerksam. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen - mehr dazu in Kapfenberg: Beichtstühle in Brand gesetzt (11.9.2017).

Jugendlicher amtsbekannt

Da die Polizei schon mehrmals mit dem Jugendlichen zu tun hatte und Zeugenbeschreibungen auf den Burschen zutrafen, fiel der Verdacht auf den jungen Kapfenberger.

Vandalismus in Kirche

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kapfenberg

Dieser ging nach der Tat laut Polizei nach Hause. Dort begann er mit seiner Mutter und seinem älteren Bruder zu streiten. Seinem Bruder schlug er ins Gesicht und bedrohte ihn. Die Polizei wurde alarmiert.

Bursch nannte kein Motiv

Die Beamten nahmen den 16-Jährigen mit. Bei der Einvernahme ging er allerdings auf einen Polizisten los und musste festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft Leoben ließ den mutmaßlichen Brandstifter in die Justizanstalt Leoben einliefern. Ein Motiv für seine Tat nannte der Jugendliche nicht.