Grazer Spielstätten: Bilanz über Rekordsaison

Eine Rekordsaison mit einem Plus von fünf Prozent haben die Grazer Spielstätten hinter sich: Zu rund 550 Veranstaltungen auf der Schlossbergbühne Kasematten, im Dom im Berg und im Orpheum kamen knapp 208.000 Besucher.

Bei einer Pressekonferenz in Graz zog Spielstätten-Chef Bernhard Rinner damit eine erfreuliche Bilanz. Absoluter Kassenschlager auf der Schlossbergbühne Kasematten war diesen Sommer mit drei ausverkauften Konzerten die Wiener Pop-Band Bilderbuch.

Von Metal bis zum Kabarett

Daneben hätten neu ins Programm aufgenommene Metal- und Rockklänge besonders gut funktioniert: „Das Metal on the Hill, ein Metal-Festival auf dem Schlossberg: zweimal ausverkauft; aber auch Billy Talent, die wir zuerst im Orpheum hatten und dann auf dem Schlossberg“, freut sich Rinnter.

Kasematten Spielplan 2017

Lupi Spuma

Die Kasemattenbühne auf dem Grazer Schlossberg (Bild), der Dom im Berg und das Orpheum konnten mit fast 550 Vorstellungen bespielt werden und 208.000 Kulturfans anlocken

Auch in puncto Kabarett räumte man Erfolge ein: „Pizzera ist nunmal ein Bringer - also die Kombination macht’s aus“, so Rinner, der noch einige weitere Zutaten seines Erfolgsrezepts auflistet - darunter Restrukturierung des Personals, Engagement, das richtige Booking, die Stärken zu stärken - und ein Quäntchen Glück.

Saisonstart am 28. Oktober

Der neue Saisonstart geht am 28. Oktober im Orpheum über die Bühne - mit einem Konzertabend im Zeichen des Pop und Hip Hop. Neben der deutschen Band OK KID gibt auch die Grazer Formation Granada den Startschuss - „und wenn wir das halten können, was wir in der letzten Saison erreicht haben, ist es auch wieder eine Sensation“, blickt Rinner in die Zukunft.

Link: