Wanderin barfuß aus Raabklamm gerettet

Mit vereinten Kräften ist am Donnerstag eine schwer verletzte Wanderin aus der Raabklamm gerettet worden. Die 57-Jährige hatte sich bei einem Sturz einen Knöchelbruch zugezogen - ihre Retter mussten zum Teil barfuß die Raab durchqueren.

Die 57-jährige Frau war ausgerutscht und hatte sich dabei den Knöchel gebrochen. "Die Klamm ist an dieser Stelle 50, 60 Meter tief. Außerdem behinderte eine Hochspannungsleitung den Anflug“, so Helmut Holler, der Pilot des ÖAMTC-Rettungshubschraubers.

Wanderin aus Raabklamm gerettet

ÖAMTC

Mit vereinten Kräften

Es gelang ihm dennoch, in der Nähe der Unfallstelle zu landen. Nach der Erstversorgung der 57-Jährigen erklärte sich eine Gruppe Wanderer bereit, gemeinsam mit der Crew die Patientin zum Hubschrauber zu tragen - dabei mussten die Helfer barfuß durch die kalte Raab, auch galt es, einen schmalen Steig zu überwinden.

Wanderin aus Raabklamm gerettet

ÖAMTC

Die eigene Rettung verschlafen

Die Frau selbst verschlief die Rettungsaktion aufgrund des Schmerzmittels. Nach einer Stunde am Einsatzort konnte der Hubschrauber mit der Patientin dann in Richtung Krankenhaus abheben.