Mann rettete Nachbarinnen vor Brand

Größeren Schaden hat ein 51-Jähriger in der Nacht auf Mittwoch in Graz verhindert: Er rettete seine Nachbarinnen vor einem Wohnungsbrand. Bei einem Heizraumbrand in Bruck-Mürzzuschlag kam es indes zu hohem Sachschaden.

Kurz vor Mitternacht war dem 51-Jährigen der aus der Wohnung seiner Nachbarinnen im Grazer Bezirk Geidorf aufsteigende Rauch aufgefallen. Mehrmals läutete und klopfte er an der Tür, um die beiden Frauen im Alter von 69 und 97 Jahren aufzuwecken - erfolgreich.

Das Rote Kreuz brachte sie vorsorglich in das LKH Graz, während der Brand rasch gelöscht werden konnte. Das Feuer war durch angebranntes Kochgut entstanden; der Sachschaden blieb gering.

Zehntausende Euro Schaden

Einen Sachschaden von mehreren zehntausend Euro verursachte dagegen ein Brand in Sankt Barbara im Mürztal, der Mittwochfrüh im Heizraum eines Einfamilienhauses ausgebrochen war.

Auslöser dürfte ein technisches Gebrechen im Bereich der Warmwasser-Wärmepumpe gewesen sein. Der Brand fiel dem 70-jährigen Hausbesitzer gegen 5.40 Uhr auf - sofort verständigte er die Feuerwehr, die anschließend mit 33 Kräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz stand. Verletzt wurde niemand.