Drogen in Linienbus sichergestellt

In einem Linienbus zwischen Graz und Wien haben Polizisten der Autobahnpolizei Ilz Drogen sichergestellt: Im Gepäck zweier Männer wurden insgesamt 1,9 Kilo Cannabis und Cannabisharz gefunden.

Bei einer Schwerpunktkontrolle am Verkehrskontrollplatz Ilztal wies sich ein 44-jähriger Algerier mit einem gefälschten französischen Reisepass aus - daraufhin wurde das Gepäck des Mannes durchsucht: Die Polizei fand 1.550 Gramm Cannabiskraut und knapp 100 Gramm Cannabisharz; der Algerier meinte, dass es sich nicht um sein Suchtgift handeln würde.

Ein 18-jähriger Gambier konnte sich gar nicht ausweisen - er hatte rund 300 Gramm Cannabiskraut bei sich und sprach von einem Afghanen in Wien, den er getroffen habe, sowie vom Grazer Volksgarten.

Beide Männer amtsbekannt

Beide Männer - sie sind bereits wegen Drogendelikten in Österreich amtsbekannt - dürften das Suchtgift für den Grazer Markt aus Wien mitgenommen haben; sie wurden festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.