Betrunkener löste in Leoben Suchaktion aus

Ein stark alkoholisierter 24-Jähriger hat in der Nacht auf Sonntag in Leoben eine großangelegte Suchaktion ausgelöst. Sein Handy wurde im Bereich der Murpromenade gefunden, der Mann hatte bald darauf aber von selbst nach Hause gefunden.

Die besorgte Mutter des jungen Mannes hatte gegen 1.40 Uhr bei der Polizei angerufen: Während eines Telefonates mit ihr war plötzlich die Verbindung abgebrochen, und der 24-Jährige war nicht mehr erreichbar.

Zunächst nur Handy gefunden

Aufgrund der vagen Angaben, welche die Mutter zum letzten Aufenthaltsort ihres Sohnes machen konnte, wurde eine Suchaktion gemeinsam mit den Feuerwehren von Leoben-Stadt und Leoben-Göss gestartet. Dabei wurde nur das Mobiltelefon im Böschungsbereich der Murpromenande gefunden, sonst fehlte von dem 24-Jährigen zunächst jede Spur.

Gegen 5.00 Uhr konnten die Einsatzkräfte schließlich wieder abziehen: Der Sohn war unversehrt zuhause eingetroffen. Über seinen Weg konnte er jedoch laut Schilderung der Mutter vorerst keine Angaben machen.

Hatte in Lokal randaliert

Wie sich später herausstellte, dürfte er vor dem Telefonat mit seiner Mutter in einem Leobener Lokal randaliert und von der Security zur Rede gestellt worden sein; daraufhin ist er wohl geflüchtet, im Bereich der Murböschung gestürzt und hat dabei sein Mobiltelefon verloren.

An der Suchaktion waren 34 Feuerwehrkräfte und ein Dutzend Polizeibeamte beteiligt. Der 24-Jährige wird wegen Ordnungsstörung angezeigt.