Falsche Polizisten melden sich per Telefon

Falsche Polizisten versuchen derzeit per Telefon Geld herauszulocken. In Kapfenberg wurde eine 82-Jährige beinahe Opfer der Betrüger. Sie hatten bei der Frau angerufen und gaben vor, ihr Geld auf Echtheit überprüfen zu müssen.

Der Anrufer meldete sich bereits Dienstagabend am Festnetztelefon der Frau. Der Mann mit auffällig hochdeutscher Aussprache gab sich als Kriminalbeamter aus. Er sagte, dass sämtliches Geld der Kapfenbergerin auf Echtheit überprüft werden müsse.

Anrufer setzten Frau unter Druck

Grund sei die Festnahme von Einbrechern in ihrer Nähe, bei der auch Falsch- und Schwarzgeld eine Rolle spiele. Darum sollte die Frau ihr gesamtes Bargeld von der Bank holen. Da der Unbekannte mehrmals anrief und das Opfer unter Druck setzte, gab die 82-Jährige letztlich nach und behob bei ihrer Bank mehrere tausend Euro. Sie brachte die Scheine nach Hause, wurde dann aber doch skeptisch und rief von selbst bei der Polizei an. Der Betrugsversuch flog auf, noch bevor der oder die Täter das Geld abholen konnten.

Erhebungen der Polizei ergaben, dass es im Raum Kapfenberg und Bruck an der Mur noch weitere derartige Anrufe gab. Daher bitten die Ermittler nun die Betroffenen, sich bei der Polizei Kapfenberg unter 059133/6203 zu melden.